www.tischlerservice-hamburg.de
Innenausbau Möbelbau Ladenbau Kontakt Startseite


Umbau des Showrooms

Seitenansicht vor und nach den Umbaumaßnahmen



..................................Nach den Umbauten im geschlossenen Zustand

..

...............................................und im offenen Zustand

..

Die Umbaumaßnahmen betrafen den Showroom einer Vertriebs-GmbH. Der Raum dient der Präsentation der Ware und er ist in einer Fabriketage untergebracht. Die bestehenden Einbauten des Verkaufsraumes haben die Fensterfront mit einer durchlaufenden Gipskartonwand verdeckt. Eine natürliche Belichtung des Raumes war somit nicht möglich und die Belüftung durch schmale Lüftungsgitter ebenfalls eingeschränkt.

Die im Bestandsbild zu sehenden Nischen springen um 60 cm hinter diese Rigipswand zurück. Zweck des Umbaus war es nun, dem Raum durch Freilegen der Fenster natürliches Licht und Luft zuzuführen. Die schon bestehenden Nischen in der Wand wurden aus diesem Grund zur Fensterfront geöffnet und zum Raum hin mit einem Lamellenflügeltürsystem versehen. Das Türsystem läuft in einer oben montierten Schiene und die Türen selbst sind der bestehenden Öffnung angepasst. Um die Begehbarkeit der Nischen zu gewährleisten wurde der Boden zur Außenwand hin konstruktiv verstärkt. Die Heizkörper unterhalb der nun sichtbaren Fenster wurden auf Wunsch des Kunden verkleidet und mit einer Revisionsklappe versehen, um die Bedienung zu ermöglichen.

Die Nischen können offen, halboffen oder geschlossen sein und mit Ware dekoriert werden.

> Menü Ladenbau

Startseite